Startseite
Dr. Wilhelm Schüssler
12 Funktionsmittel
Ergänzungsmittel
Schüssler Salben
Schüssler bei Tieren
Webtipps
Hinweis










































Nr.4 Kalium chloratum

Gute Lösung für die Gesundheit: Hauptmittel bei Infekten, Stärkung von Haut und Schleimhäuten

Bei den Schüßler Salzen handelt es sich um die 12 homöopathischen Mittel, die von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler entdeckt wurden. Bevor es zu dieser Entdeckung kam, litt der bekannte Mediziner unter vielen unterschiedlichen Krankheiten, die damals unheilbar schienen. In der Hoffnung auf Genesung arbeitete er ca. 15 Jahre als Homöopath und suchte stetig nach Heilungsmethoden. 1873 präsentierte er endlich seine Entdeckung der Öffentlichkeit, jedoch stieß seine Mineralsalztheorie damals auf starke Kritik. Mittlerweile werden Schüßlers Salze oft und auch gerne eingenommen. Das Vierte der 12 Heilmittel ist das Kalium chloratum, welches auch unter dem Namen Sylvin bekannt ist. Es gilt im Allgemeinen als Schleimhautmittel, hilft aber auch bei vielen inneren und äußeren Entzündungen. Beispiele für Entzündungen, die durch das 4. Mineralsalz gehemmt bzw. geheilt werden können, sind: Dank der entzündungshemmenden Wirkung ist Kaliumchlorid ebenfalls unerlässlich bei der Behandlung von (Schnitt-) Wunden. Außerdem wird es als das beste Funktionsmittel bei der Bekämpfung jeglicher Infektionen und Verletzungen gehandelt. Jedoch beschränkt sich die Wirkung dieses Mineralsalzes nicht nur auf die bereits genannten Beschwerden, sondern kann es auch bei vielen weiteren Krankheiten erfolgreich eingesetzt werden: Das Schüssler Salz Nr. 4 ist, wie so üblich in der Homöopathie, in unterschiedlichen Potenzen D3, D6 und D12 erhältlich. Es ist ebenfalls wie die anderen 11 Mineralsalze in unterschiedlicher Ausführung erhältlich, als Tabletten, Salbe, Creme, Lotion oder Gel.

[zurück zu Schüssler Salz Nr. 3] [weiter zu Schüssler Salz Nr. 5]

[zurück zur Übersicht der Funktionsmittel]