Startseite
Dr. Wilhelm Schüssler
12 Funktionsmittel
Ergänzungsmittel
Schüssler Salben
Schüssler bei Tieren
Webtipps
Hinweis



































Nr.7 Magnesium phosphoricum

Lockert und entspannt: ein Mineralsalz gegen Schmerzen und Krämpfe

Magnesium Phosphoricum ist eines der 12 Schüsslersalze, die im Jahre 1873 von dem berühmten deutschen Homöopathen Dr. Wilhelm Schüssler entwickelt wurden. Gleichsam ist er der Namensgeber für seine Erfindung. Während sie damals noch stark kritisiert wurden, ist man heute von der Wirkung dieser Funktionsmittel ziemlich überzeugt. Das Salz Nr. 7, welches auch unter dem Namen Phosphorsaures Magnesia bekannt ist, gilt im Allgemeinen als "Schmerz- und Krampfmittel". Magnesiumphosphat ist eines der wichtigsten basenbildenden Mineralstoffe, die Zufuhr dieses Salzes kann einer Übersäuerung vorbeugen. Dieses Funktionsmittel wird erfolgreich zur Behandlung von akuten Erkrankungen und bei Schlafstörungen eingesetzt. Außerdem beruhigt das Mittel das gesamte Nervensystem und fördert die Funktion des Herzens, Kreislaufs und die der Verdauungsorgane.
Magnesium phosphoricum wird auch gegen viele andere Beschwerden und Krankheiten eingesetzt, z.B. gegen: Man setzt das Magnesiumphosphat ein, um eine Vielzahl von chronischen Krankheiten zu behandeln. Diese Krankheiten entstehen meist nur weil ein Mangel an Salzen im menschlichen Körper entstanden ist, bzw. die Zellen und Organe haben nicht genug von diesem wichtigen Mineralstoff, sodass zahlreiche Lebensprozesse gestört sind oder sogar nicht mehr stattfinden können.
Das Schüssler Salz Nr.7 ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wie üblich als Tabletten, Pastillen, oder als Salbe, Creme, Lotion. Außerdem ist es nennenswert, dass dieses Funktionsmittel als einziges der 12 Schüsslersalze in heißem Wasser gelöst und schluckweise eingenommen werden kann. Diese Art der Einnahme verstärkt und beschleunigt die Wirkung des Mineralsalzes. Deshalb wird Magnesium Phosphoricum umgangssprachlich die "Heiße Sieben" genannt.

[zurück zu Schüssler Salz Nr. 6] [weiter zu Schüssler Salz Nr. 8]

[zurück zur Übersicht der Funktionsmittel]