Startseite
Dr. Wilhelm Schüssler
12 Funktionsmittel
Ergänzungsmittel
Schüssler Salben
Schüssler bei Tieren
Webtipps
Hinweis











Dr. Wilhelm Schüßler

Schüssler Slaz Dareichugsformen

Zur Medizin fand er als Spätberufener.Wilhelm Heinrich Schüßler, Amtsschreiber der Stadt Oldenburg, war bereits 31 Jahre alt, als er sich entschloss, Arzt zu werden. Sein Studium führte ihn nach Paris, Berlin, Gießen und Prag, bis er sich - promoviert und ausgebildet als homöopathischer Arzt - 1858 im heimischen Oldenburg niederließ. Fünfzehn Jahre lang arbeitete er als praktischer Mediziner, bevor er sich mit der

Forschung zu seinem Heilsystem befasste. Inspiriert von den Arbeiten der Wissenschaftler Rudolf Virchow und Jakob Moleschott, kam Dr. Wilhelm Schüßler die Idee, dass fehlende Mineralsalze in den Zellen zu Krankheiten führen und dass man durch Verabreichung dieser Mineralsalze heilen kann. 1874 stellte der Arzt seine Erkenntnisse in dem Werk "Die abgekürzte Therapie" vor. Darin beschreibt er zwölf Mineralsalze, die für sämtliche Zellfunktionen unerlässlich sind. Bis zu seinem Tod im Jahr 1898 therapierte Dr. Schüßler erfolgreich mit seinen Salzen. Seine Nachfolger tun dies bis heute.